Märchenseminare


Märchen
Nicht nur Kinder lieben Märchen, auch viele Erwachsene fühlen sich von den zauberhaften Geschichten berührt, die universell zeit- und ortübergreifende Themen ansprechen.
Vom Wesen des Märchens:
Immer geht es um Familie, Herkunft und Generationen und immer müssen unsere Helden Aufgaben bestehen.
In der Regel erfahren sie dabei Hilfe und Unterstützung, wenn sie die nötigen Tugenden dazu mitbringen.
Mag das Abenteuer noch so groß sein oder das drohende Unheil noch so beängstigend, jeder weiß: Am Ende wird alles gut.

Das Seminarkonzept: Selbsterfahrung/Entspannung/Kreativität
Oft ist der Alltag anstrengend und der nächste Urlaub noch fern.
Manchmal steckt man auch einfach fest und benötigt Impulse, um die Dinge mal anders betrachten zu können. Und nicht jeder schafft immer in seiner Fürsorge für andere auch an sich zu denken.
Das Märchenseminar bietet eine kleine Auszeit mit vielfältigen Sinnesanregungen an und lädt ein, die Seele zu pflegen. Mit den Angeboten schaffe ich einen Rahmen, indem jeder für sich gut sorgen kann.

Symbolarbeit mit Märchen
Auf eine verborgene, stille Art spricht das Märchen, genau wie unsere Träume im Schlaf, tiefere Gefühlsschichten an. Es lohnt sich näher hinzuschauen und dabei etwas vom eigenen Selbst zu erfahren.
Märchen führen uns auf eine spannende Reise in die Welt der Symbole. Die Symbole im Märchen bilden eine eigene Sprache, die jeder versteht, der sich darauf einlassen möchte. Wer allerdings auf fertige Analysen hofft, wir enttäuscht werden.

Einkehr nach Innen
Mit geschlossenen Augen wenden wir uns nach Innen und finden in der Stille zu einer ruhigen Atmung und einer integrativen, ganzheitlichen Wahrnehmung von Körper, Gefühlen, Bildern und Gedanken.
Mit dieser Einkehr zu unserem Selbst, sind wir höchst konzentriert, wobei Reifungsprozesse aktiviert werden.
Die „Einkehr nach Innen“ wird mit Phantasiereisen, meditativen Texten und Übungen zur Körperwahrnehmung unterstützt.

Kreative Angebote
Mit der bildnerischen Gestaltung kann ebenfalls eine Beziehung zum „Unterbewusstsein“ hergestellt werden. Über das schöpferische Tun können Prozesse angeregt werden, die „Innerer Themen“ ordnen und sortieren helfen.
Die kreativen Angebote vermitteln unterschiedliche Methoden und Materialerfahrungen.
Die Gestaltung dient ausschließlich der Selbsterfahrung. Es wird nicht durch andere gewertet oder gedeutet.

Die Märchenseminare finden zwei Mal im Jahr, immer sonntags in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr in meiner Praxis statt.
Kosten: 70,- €, inklusive Getränke, Snack und Kreativmaterial